Häufige Fragen

  • Datei

    • Wo finde ich Informationen zum Etikett?

      Informationen zum Etikett

      Im Bereich "Seitenansicht" rechts neben der Bearbeitungsfläche finden Sie unterhalb des Etikettenbogens Detailangaben zum gewählten Etikett, wie Artikelnummer, Etiketten pro Blatt, Papierformat, Etikettenbreite und Etikettenhöhe.

    • Wie speichere ich Dokumente auf meiner Festplatte?

      Auf Festplatte speichern

      Wenn Sie Ihre Etikettengestaltung zu einem späteren Zeitpunkt zur weiteren Bearbeitung benötigen, können Sie das Dokument lokal speichern, indem Sie im Button "Datei" den Punkt "Datei lokal speichern" auswählen. Beim Speichern wird ein Download erzeugt, den Sie auf Ihren lokalen Rechner übertragen und speichern können (Dateiendung ".eao").

      Tipp:
      Zur Weiterbearbeitung lassen sich die auf Ihrer Festplatte gespeicherten Dateien auf der Startseite des HERMA EtikettenAssistent online mit "Datei öffnen" wieder aktivieren.

      Eine Bearbeitung mit einem lokalen Programm ist nicht möglich.

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    • Wie speichere ich Dokumente online?

      Online speichern

      Wenn Sie Ihre Etikettengestaltung zu einem späteren Zeitpunkt zur weiteren Bearbeitung benötigen, speichern Sie das Dokument online, indem Sie im Button "Datei" den Punkt "Datei online speichern" auswählen. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den Dateinamen eingeben können.

      Hinweis: Um gestaltete Etiketten online zu speichern, müssen Sie im HERMA EtikettenAssistent online registriert und angemeldet sein.

      (Wie kann ich mich registrieren?)

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    • Wie drucke ich Dokumente?

      Drucken

      Wählen Sie den Button "Druckvorschau" rechts in der Menüleiste. Es wird ein PDF-Dokument erzeugt, welches Sie auf Ihren lokalen Rechner downloaden müssen. Vor dem Download sehen Sie den Etikettenbogen am Bildschirm - eine gute Gelegenheit, vor dem Drucken zu prüfen, ob alles Ihren Wünschen entspricht. Speichern Sie das PDF auf Ihrem Rechner und öffnen Sie es.

      Nun können Sie Ihr PDF-Dokument in bekannter Weise über den Adobe Reader auf einem passenden Etikettenbogen ausdrucken.

      Damit die Etikettengestaltung exakt auf dem Bogen platziert wird, stellt der HERMA EtikettenAssistent online die Druckeinstellung im Adobe Reader automatisch auf "An Seite anpassen = keine" ein.

      Hinweis: Die Stanzlinien der Etiketten werden nicht ins PDF übertragen, da sie sonst mit ausgedruckt würden.

      Sollte das PDF im Webbrowser geöffnet werden, müssen Sie diese zuerst auf Ihrem lokalen Rechner speichern. Bitte drucken Sie nicht aus dem Browserfenster heraus, da es sonst zu Verschiebungen kommen kann.

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    • Wie kann ich zur Startseite zurückkehren?

      Zur Startseite zurückkehren

      Nutzen Sie den "Zurück zur Übersicht"-Button unter der Sprachauswahl um das aktuelle Etikett zu schließen und zur Startseite zurückzukehren.

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    • Wie hebe ich meine Auswahl auf?

      Markierung aufheben

      Sie können Ihre Auswahl aufheben, indem Sie in einen leeren Bereich innerhalb des Etiketts klicken.

  • Gestalten

    • Wie füge ich einen Text ein?

      Text einfügen

      Wählen Sie im Menü "Gestalten - Text" und klicken Sie auf das Textfeld-Symbol. Im Etikett wird nun in der linken oberen Ecke ein Textobjekt angelegt. Darin können Sie Ihren Text eingeben. Betätigen der Enter-Taste ermöglicht mehrzeilige Texte. Die Größe des Textobjektes ergibt sich aus der eingegebenen Textmenge. Ein Klick außerhalb des Textobjekts beendet die Eingabe. Wenn Sie das Objekt erneut anklicken, können Sie Schriftart, Schriftgröße, Schriftstil und Schriftfarbe in den Texteinstellungen unterhalb des Buttons "Textfeld einfügen" ändern. Mit gedrückter Maustaste auf dem Textobjekt, können Sie dieses an die gewünschte Stelle im Etikett verschieben.

      Erscheint ihr Etikett sehr klein innerhalb der Bildschirmansicht, so können Sie mithilfe des Lupensymbols "+" auf der linken Seite Ihren Arbeitsbereich vergrößern

      Tipp: Wenn Sie z.B. in einer Adresse die Postleitzahl und den Ort in einer größeren Schriftart wünschen, legen Sie ein separates Textfeld dafür an.

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    • Wie kann ich in meinem Etikett unterschiedliche Textgrößen verwenden?

      Unterschiedliche Textgrößen

      Beachten Sie bitte, dass je Textfeld nur eine Schriftgröße möglich ist. Wünschen Sie einen Text in einer anderen Schriftgröße, so legen Sie hierfür bitte ein separates Textfeld an.

      Tipp: Nutzen Sie das Raster, um die unterschiedlichen Textfelder gleich auszurichten.

    • Wie ändere ich die Texteigenschaften?

      Texteigenschaften ändern

      Wählen Sie das gewünschte Textobjekt aus, indem Sie in das Textobjekt klicken. Unterhalb des Buttons "Textfeld einfügen" sehen Sie nun die Symbole für die Texteigenschaften. Sie können hier Schriftart, Schriftgröße, Schriftstil und Schriftfarbe editieren.

      Aktive Textobjekte werden mit 4 Symbolen umrahmt. Mit diesen Symbolen können Sie das Textobjekt löschen (oben links), drehen (oben rechts), die Größe ändern (unten rechts) und die Ausrichtung, sowie die Objektebene (unten links) ändern.

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    • Wie richte ich einen Text aus?

      Textausrichtung ändern

      Wählen Sie das gewünschte Textobjekt aus, indem Sie in das Textobjekt klicken. Um die Textausrichtung im Textfeld zu ändern, wählen Sie bitte in den Texteigenschaften unterhalb des Buttons "Textfeld einfügen" die gewünschte Textausrichtung aus (linksbündig, mittig, rechtsbündig).

      Um das gesamte Textobjekt im Etikett auszurichten, wählen Sie bitte das Eigenschaften-Symbol aus, welches sich an der linken unteren Ecke des aktiven Textfeldes befindet. Hier können Sie die horizontale, sowie die vertikale Positionierung des Textfeldes einstellen oder wählen Sie bei gedrückter rechter Maustaste die Option "Objekt ausrichten".

      Tipp: Links neben Ihrem Etikett können Sie das Raster einstellen. Das Raster hilft Ihnen beim Ausrichten von Elementen.

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    • Wie ändere ich die Textfarbe?

      Textfarbe ändern

      Wählen Sie das gewünschte Textobjekt aus, indem Sie in das Textobjekt klicken. Um die Textfarbe im Textfeld zu ändern, wählen Sie bitte in den Texteigenschaften unterhalb des Buttons "Textfeld einfügen" das Icon für die Textfarbe aus.

      Sie können aus 28 ausgewählten Farben wählen, oder alternativ den direkten RGB- (z.B. 255, 0, 0 für Rot) oder Hex-Wert (z.B. FF0000 für Rot) angeben. Bestätigen Sie die ausgewählte Farbe mit dem Button "Schließen".

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    • Wie ändere ich die Textgröße?

      Textgröße ändern

      Wählen Sie das gewünschte Textobjekt aus, indem Sie in das Textobjekt klicken. Sie können die Schriftgröße direkt in den Texteigenschaften unterhalb des Buttons "Textfeld einfügen" eingeben (min. 4, max. 72) oder verändern Sie die Schriftgröße automatisch durch Ziehen mit gedrückter Maustaste auf dem "Doppelpfeil"-Icon an der rechten unteren Ecke des Textfelds.

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    • Wie füge ich ein Rechteck ein?

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      Rechteck einfügen

      Wählen Sie den Button "Form einfügen" und klicken Sie auf das Rechteck-Symbol. Ziehen Sie nun bei gedrückter Maustaste ein Rechteck in der gewünschten Größe auf. Die Größe des Rechtecks lässt sich nachträglich noch mit den "Pfeil"-Icons am Objektrahmen ändern.

      Mit Klick auf das Rechteckobjekt und einfügen des Rechtecks im Etikett öffnen sich die Objekteinstellungen. Dort können Sie die Farbe der Füllung, sowie die Rahmenfarbe und -stärke anpassen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit die Ecken Ihres Rechtecks abzurunden.

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    • Wie füge ich einen Kreis ein?

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      Kreis einfügen

      Wählen Sie den Button "Form einfügen" und klicken Sie auf das Kreis-Symbol. Ziehen Sie nun bei gedrückter Maustaste einen Kreis in der gewünschten Größe auf. Die Größe des Kreises lässt sich nachträglich noch mit den "Pfeil"-Icons am Objektrahmen ändern.

      Mit Klick auf das Kreisobjekt und einfügen des Kreises im Etikett öffnen sich die Objekteinstellungen. Dort können Sie die Farbe der Füllung, sowie die Rahmenfarbe und -stärke anpassen.

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    • Wie füge ich eine Linie ein?

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      Linie einfügen

      Wählen Sie den Button "Form einfügen" und klicken Sie auf das Linien-Symbol. Ziehen Sie nun bei gedrückter Maustaste eine Linie mit der gewünschten Länge auf. Die Länge, sowie die Neigung der Linie lassen sich nachträglich noch mit den "Pfeil"-Icons am Objektrahmen ändern.

      Mit Klick auf das Linienobjekt und einfügen der Linie im Etikett öffnen sich die Objekteinstellungen. Dort können Sie die Linienfarbe und die -stärke sowie den Strichtyp verändern.

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    • Wie ändere ich die Farbe von einem Objekt?

      Objektfarbe ändern

      Wählen Sie das gewünschte Objekt durch hineinklicken aus. Unterhalb der Buttons "Rechteck", "Kreis" oder "Linie" können Sie nun in den Objekteinstellungen die Farbe der Füllung und des Rahmens sowie die Rahmenstärke bestimmen.

      Sie können aus 32 ausgewählten Farben wählen, oder alternativ den direkten RGB- (z.B. 255, 0, 0 für Rot) oder Hex-Wert (z.B. FF0000 für Rot) angeben. Bestätigen Sie die ausgewählte Farbe mit dem Button "Schließen".

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    • Wie füge ich ein Bild ein?

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      Bild einfügen

      Sie können im HERMA EtikettenAssistent online beliebige Bilder verwenden, die Sie auf Ihrer Festplatte gespeichert haben. Dazu laden Sie die Bilder von Ihrer lokalen Festplatte in den HERMA EtikettenAssistent online - fertig.

      Wählen Sie den Button "Bild einfügen" und klicken Sie, um ein neues Bild hochzuladen, auf "Bild hochladen". Es öffnet sich ein Browser-Fenster, in dem Sie die Bilddatei bestimmen können. Wählen Sie die gewünschte Bilddatei aus. Das ausgewählte Bild erscheint in der Mitte Ihres Etiketts. Mit einem Klick auf das Bild aktivieren Sie das Bildobjekt und können dieses an die gewünschte Stelle schieben oder die Größe anpassen. Ein Klick auf die Arbeitsfläche beendet die Eingabe und deaktiviert das Objekt.

      Hinweis: Es werden die Grafikformate JPG, GIF,TIFF, BMP und PNG unterstützt. Bitte beachten Sie, dass Ihr Bild die maximale Dateigröße von 5MB nicht überschreitet.

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    • Wie kann ich Etiketten gleich gestalten?

      Etiketten gleich gestalten

      Eine besonders einfache Möglichkeit, gleiche Etiketten zu gestalten, bietet die Option, die Sie rechts in der "Seitenansicht" finden. Wählen Sie die Button "Layout für alle Etiketten übernehmen". So müssen Sie nur ein Etikett gestalten und können einen kompletten Etikettenbogen ausdrucken.

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    • Wie kann ich Etiketten einzeln gestalten?

      Etiketten einzeln gestalten

      In diesem Modus können Sie jedes Etikett individuell gestalten. Klicken Sie dazu rechts in der Seitenansicht auf das Etikett, das Sie auf dem Bogen gestalten möchten.

      Das Etikett, auf dem Sie sich gerade befinden, ist in der Übersicht orange hervorgehoben. Mit einem Klick auf ein anderes Feld auf dem Bogen wechseln Sie das Etikett.

      Etiketten, die bereits Objekte enthalten, sind grau gekennzeichnet. So können Sie bearbeitete Etiketten leichter wiederfinden.

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    • Wie verschiebe ich ein Objekt?

      Objekte verschieben

      Aktivieren Sie ein Objekt, indem Sie darauf klicken. Sie erkennen ein aktives Objekt daran, dass dieses mit orangenen Symbolen umrahmt wird. Mit gedrückter Maustaste können Sie das Objekt im Arbeitsbereich verschieben.

      Verschieben Sie Ihr Objekt außerhalb des Druckbereichs, so erhalten Sie eine Fehlermeldung und Ihr Etikett bekommt eine rote Umrahmung.

    • Wie drehe ich ein Objekt?

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      Objekt drehen

      Aktivieren Sie ein Objekt, indem Sie darauf klicken. Ihr aktives Objekt wird nun mit orangenen Symbolen umrahmt. Drücken Sie auf das Symbol mit dem Drehpfeil in der rechten oberen Ecke. Mit gedrückter Maustaste können Sie ihr Objekt nun drehen.


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    • Wie verändere ich die Ansicht?

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      Ansicht ändern

      Links neben Ihrem Etikett finden Sie zwei Lupensymbole, die stufenweise vergrößern oder verkleinern. So können Sie auch kleine Etiketten komfortabel gestalten.

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    • Wie richte ich ein Objekt aus?

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      Objekte ausrichten

      Die Rasteroption links neben Ihrem Etikett zeigt Ihnen Rasterlinien für eine genaue Positionierung der Objekte an. Beim Verschieben von Objekten werden diese am Raster ausgerichtet - so gelingen exakte Positionierungen mehrerer Objekte spielend einfach.

      Sie können auch das Objekt mithilfe der Objekteigenschaften am Etikett ausrichten. Dazu wählen Sie bitte das Eigenschaften-Symbol aus, welches sich an der linken unteren Ecke des Objekts befindet. Hier können Sie die horizontale, sowie auch die vertikale Positionierung des Objektes einstellen. Alternativ erreichen Sie das Eigenschaftsmenü über die rechte Maustaste, wenn Sie sich im Objekt befinden.

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    • Wie ändere ich die Reihenfolge der Objektebenen?

      Reihenfolge der Objektebenen ändern

      Aktivieren Sie das gewünschte Objekt, indem Sie darauf klicken. Ihr aktives Objekt wird nun mit orangenen Symbolen umrahmt. Klicken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie "Objektebene ändern". Hier haben Sie die Möglichkeit, das Objekt um einzelne Ebenen zu verschieben oder das Objekt komplett in den Vordergrund, beziehungsweise in den Hintergrund, zu verschieben.

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    • Wie passe ich die Größe eines Objektes an die Größe des Etikett an?

      Objekt an die Etikettengröße anpassen

      Sie können ihr Objekt ganz einfach an die gesamte Größe des Etiketts anpassen. Dazu wählen Sie das gewünschte Objekt aus, in dem Sie das Objekt anklicken. Ihr aktives Objekt wird nun mit orangenen Symbolen umrahmt. Klicken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie "Objekt ausrichten". Wählen Sie "Größe an Etikett anpassen". Ihr Objekt erstreckt sich nun über das gesamte Etikett.

      Tipp: Setzen Sie das Objekt in den Hintergrund, um Ihre anderen Objekte wieder sichtbar zu machen.

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    • Wie wechsele ich zwischen Hochformat und Querformat?

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      Hochformat/Querformat

      Sie können jedes Etikett im Hoch- oder Querformat beschriften, das ist besonders für Ordnerrücken-Etiketten interessant. Mit dem beiden Symbolen links neben dem Etikett können Sie zwischen Hochformat und Querformat hin- und herschalten.

      Tipp: Der Wechsel zwischen "Hoch-" und "Querformat" im HERMA EtikettenAssistent online bewirkt, dass Sie das Etikett in gedrehter Ansicht am Bildschirm gestalten können. Der Etikettenbogen wird dennoch in gewohnter Art und Weise in den Drucker eingelegt, es sind keine weiteren Einstellungen im Druckfenster des Adobe Reader erforderlich.

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    • Wie kopiere ich ein Objekt?

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      Objekte kopieren

      Mehrfach benötigte Objekte können Sie kopieren, indem Sie das Kopieren-Symbol links neben Ihrem Etikett auswählen. Das gesammelte Objekt wird in die Zwischenablage übernommen.

      Das sich daneben befindende Einfügen-Symbol stellt das kopierte Objekt in das Etikett.

      Tipp: Nutzen Sie die Tastenkürzel "Strg+C" zum Kopieren und "Strg+V" zum Einfügen.

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    • Wie kann ich Objekte löschen?

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      Objekt löschen

      Aktivieren Sie das gewünschte Objekt, indem Sie in das Objekt klicken. Das aktive Objekt wird nun mit orangenen Symbolen umrahmt. Um das Objekt zu löschen klicken Sie auf das Löschen-Symbol in der linken oberen Ecke, oder Sie löschen das Objekt durch Drücken der Entf-Taste, wenn sich der Cursor auf dem Objektrahmen befindet.

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    • Wie kann ich die Hintergrundfarbe meines Etiketts ändern?

      Hintergrundfarbe ändern

      Sie können jedem Etikett eine andere Hintergrundfarbe zuweisen. Nutzen Sie dazu links neben dem Etikett den Button "Hintergrundfarbe auswählen". Sie können zwischen 32 definierten Farben wählen oder alternativ den direkten RGB- (z.B. 255,0,0 für Rot) oder Hex-Wert (z.B. FF0000 für Rot) angeben.

      Hinweis: Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, auf farbige Etiketten einen weißen Aufdruck (z.B. Schrift oder Logo) zu drucken. 

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    • Kann ich Inhalte zwischen zwei Etiketten kopieren?

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      Kopieren von Inhalten zwischen Etiketten

      Um Inhalte zwischen zwei Etiketten zu kopieren, müssen Sie das Zieletikett auf Ihrer Festplatte oder online gespeichert haben. Wählen Sie das gewünschte Objekt aus und kopieren Sie dieses entweder mit dem Kopieren-Symbol links neben Ihrem Etikett oder nutzen Sie das Tastenkürzel "Strg+C". Schließen Sie das Etikett nicht, da sonst die Information im Zwischenspeicher gelöscht wird. Öffnen Sie nun Ihr Zieletikett unter "Datei - Datei von Festplatte öffnen/Datei online öffnen". Mit dem Einfügen-Symbol links neben Ihrem Etikett oder dem Tastenkürzel "Strg+V" können Sie Ihr Objekt einfügen.

      Möchten Sie Inhalte beim individuellen Gestalten zwischen einzelnen Etiketten des gleichen Etikettenbogens kopieren, so wählen Sie das gewünschte Objekt aus und kopieren Sie dieses entweder mit dem Kopieren-Symbol oder mit dem Tastenkürzel "Strg+C". Wechseln Sie nun in der Seitenansicht zu dem Etikett, auf welches das kopierte Objekt eingefügt werden soll. Fügen Sie das Objekt mit dem Einfügen-Symbol links neben Ihrem Etikett oder dem Tastenkürzel "Strg+V" ein. Das kopierte Objekt befindet sich so lange in der Zwischenablage, bis Sie ein neues Objekt kopieren oder den HERMA EtikettenAssistent online beenden.

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  • Seriendruck

    • Wie erstelle ich einen Seriendruck?

      Seriendruck einfügen

      Wählen Sie den Button "Seriendruck" und klicken Sie auf "Los geht’s" am unteren Ende des Fensters. In dem geöffneten Fenster können Sie nun die gewünschte Excel- oder CSV-Datei von Ihrem Computer auswählen, die Sie für den Seriendruck verwenden möchten.

      Hinweis: Beachten Sie bitte den richtigen Aufbau der Datei. Die erste Zeile wird für die Zuweisung der Platzhalter verwendet. Ihre Exceldatei sollte daher in der ersten Zeile eine Spaltenüberschrift besitzen. Beachten Sie bitte, dass die Spaltenüberschriften ohne Umlaute, Leerzeichen und Sonderzeichen erstellt werden müssen.

      Das Hochladen Ihrer Datei kann einige Augenblicke dauern. Nach erfolgreichem Hochladen können Sie die Felder für das Etikett auswählen, in dem Sie die jeweilige Checkbox aktivieren. Ein Doppelklick auf eine Checkbox aktiviert/deaktiviert alle Felder. Dabei werden die Felder standardmäßig zusammenhängend erstellt. Das ist besonders praktisch bei Vorname und Nachname oder PLZ und Ort. So werden Textüberschneidungen oder unnötige Leerstellen zwischen den Feldern vermieden - für eine professionelle Optik Ihrer Adressetiketten. Diese Funktion können Sie deaktivieren, indem Sie "Ausgewählte Felder einzeln anlegen" auswählen. Erstellen Sie so alle benötigten Seriendruckfelder auf dem Etikett.

      Prüfen Sie im Anschluss mit der PDF Vorschau Ihre Etiketten, da es durch das Füllen der Platzhalter vorkommen kann, dass einige Textfelder zu klein sind. Passen Sie gegebenenfalls Ihr Layout an.

      Sie können die ausgewählten Felder auch nachträglich noch bearbeiten, indem Sie erneut den Button "Seriendruck" wählen.

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  • Bar-/QR-Code

    • Wie füge ich einen Barcode ein?

      Barcode einfügen

      Wählen Sie den Button "Bar-/QR-Code" und klicken Sie "Barcode" an. Im geöffneten Fenster wählen Sie zunächst den zu verwendenden Barcode-Typ aus und geben dann Barcode-Text ein. Klicken Sie nun auf "Barcode generieren". Sie können Ihren Barcode wie andere Objekte im Etikett verschieben und drehen.

      Auch bei einem Seriendruck können Sie einen Barcode einfügen. Wählen Sie im dazu im Seriendruck-Assistenten nach erfolgreichem Hochladen der Datei, die Checkbox "Barcode/QR-Code anlegen" aus. Nun können Sie festlegen für welche Felder der Feldinhalt als Barcode ausgegeben werden soll.

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    • Welche Barcodetypen gibt es und welche Zeichen darf ich verwenden?

      Barcodetypen und zulässige Zeichen

      Code 25 und Code 25i
      Zulässige Zeichen: Ziffern (0-9)
      Länge: unbegrenzt

      Code 39
      Zulässige Zeichen: Ziffern (0-9), Großbuchstaben (A-Z), Sonderzeichen (-.$/+%), Leerzeichen
      Länge: unbegrenzt

      Code 128
      Zulässige Zeichen: Nahezu der gesamte ASCII Zeichensatz inkl. Steuerzeichen
      Länge: unbegrenzt

      EAN 2
      Zulässige Zeichen: Ziffern (0-9)
      Länge: 1-2 Zeichen

      EAN 5
      Zulässige Zeichen: Ziffern (0-9)
      Länge: 4-5 Zeichen

      EAN 8
      Zulässige Zeichen: Ziffern (0-9)
      Länge: 7-8 Zeichen

      EAN 13
      Zulässige Zeichen: Ziffern (0-9)
      Länge: 12-13 Zeichen

      UPC-A
      Zulässige Zeichen: Ziffern (0-9)
      Länge: 11-12 Zeichen

      UPC-E
      Zulässige Zeichen: Ziffern (0-9)
      Länge: 11-12 Zeichen

      Hinweis: Bitte verwenden Sie als Quelle einen gültigen UPC-A-Code.

    • Wie füge ich einen QR-Code ein?

      QR- Code einfügen

      Wählen Sie den Button "Bar-/QR-Code" und klicken Sie "QR-Code" an. Im geöffneten Fenster können Sie den gewünschten Text, beziehungsweise Ihre Zieladresse, angeben. Klicken Sie anschließend auf "QR-Code generieren". Sie können Ihren QR-Code wie andere Objekte im Etikett verschieben und drehen.

      Auch bei einem Seriendruck können Sie einen QR-Code einfügen. Wählen Sie im dazu im Seriendruck-Assistenten nach erfolgreichem Hochladen der Datei, die Checkbox "Barcode/QR-Code anlegen" aus. Nun können Sie festlegen für welche Felder der Feldinhalt als QR-Code ausgegeben werden soll.

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  • Login/Registrierung

    • Wie kann ich mich registrieren?

      Registrierung

      Für die Registrierung haben Sie mehrere Möglichkeiten: Sie können sich auf der Startseite mit dem grauen "Login"-Button auf der rechten Seite registrieren. Klicken Sie dazu auf den "Registrieren"-Button. Alternativ können Sie sich auch im laufenden HERMA EtikettenAssistent online im Menü unter "Registrieren" anmelden.

      Bei der erstmaligen Anmeldung ist es erforderlich, dass Sie einige Angaben machen. Diese Angaben werden ausschließlich zur Verwaltung Ihres persönlichen Accounts verwendet. Es gelten die HERMA Datenschutzbestimmungen, die Sie bei der Anmeldung einsehen können.

      Zur Sicherheit erhalten Sie per E-Mail einen Bestätigungslink. Nach Klick auf diesen Link ist Ihr Account aktiviert und Sie können nun auch die Online-Funktionen des HERMA EtikettenAssistent online nutzen.

      Sollten Sie keine Bestätigungsmail in ihrem Posteingang finden, schauen Sie bitte auch in ihrem Spamordner nach.

      Melden Sie sich nun mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort an.

      Tipp: Sie können den Login auch speichern, dann müssen Sie sich nicht jedes Mal neu anmelden.

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    • Wie kann ich mich einloggen?

      Login

      Für den Login haben Sie mehrere Möglichkeiten: Sie können sich auf der Startseite mit dem grauen "Login"-Button auf der rechten Seite einloggen. Geben Sie hierzu Ihre Email-Adresse und Ihr Passwort ein. Alternativ können Sie sich auch im laufenden HERMA EtikettenAssistent online im Menü unter "Login" einloggen.

      Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über den Link "Passwort vergessen?" Ihr Passwort zurücksetzen. Geben Sie dazu Ihre registrierte Email-Adresse ein und Sie erhalten eine Email mit einem Link zum Zurücksetzen des Passwortes.

      Tipp: Sie können den Login auch speichern, dann müssen Sie sich nicht jedes Mal neu anmelden.

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    • Wie kann ich mich ausloggen?

      Logout

      Ausloggen können Sie sich im Menü unter "Abmelden". Wenn Sie Ihre Login-Daten auf Ihrem Rechner gespeichert hatten, werden diese ebenfalls gelöscht.

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  • Allgemeines

    • Wie bekomme ich technische Unterstützung?

      Technische Hilfe

      Wenn Ihnen unsere Hilfe-Funktion keine Lösung zu Ihrem Problem bieten kann, so wenden Sie sich bitte mit Ihrer Frage zum Programm per E-Mail an verkaufsteam-handel[at]herma.de. Vielen Dank!

    • Wie füge ich den EAO zu meinen Favoriten hinzu?

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      EAO in die Favoritenliste hinzufügen

      Sie können den HERMA EtikettenAssistent online ganz einfach in Ihre Browser-Favoriten aufnehmen. Allerdings kann es hier je nach Browser zu kleinen Unterschieden in der Vorgehensweise kommen.

      Um ein Lesezeichen für den HERMA EtikettenAssistent online zu setzen, klicken Sie in der Adresszeile in Ihrem Browser auf den Stern auf der rechten Seite oder wählen Sie in den Einstellungen in Ihrem Browser "Lesezeichen - Lesezeichen hinzufügen".

      Sie haben den HERMA EtikettenAssistent online erfolgreich in Ihre Favoriten aufgenommen, wenn der Stern in der Adresszeile gelb ist.

    • Wie kann ich ein anderes Etikett auswählen?

      Anderes Etikett auswählen

      Wenn Sie ein anderes/weiteres Etikett gestalten wollen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie Ihr aktuelles Etikettendesign entweder online oder auf Ihrer Festplatte zur späteren Weiterbearbeitung gespeichert haben.

      Wählen Sie nun unter der Spracheinstellung den Link "Zurück zur Übersicht"oder wählen Sie im Button "Datei" die entsprechende Option..

      Sie können nun eine neue Artikelnummer eingeben oder ein lokal gespeichertes Dokument öffnen.

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