Webschnittstelle
Die Webschnittstelle stellt eine neue, für den HERMA 500 entwickelte Funktion dar. Sie ist im HERMA 500 standardmäßig vorhanden.
Voraussetzungen
Zur Nutzung der Webschnittstelle ist eine Verbindung über die Ethernet-TCP/IP-Schnittstelle erforderlich.

V1 (bis Ende 2021)

V2 (Facelift) ab 2022
Die Verbindung erfolgt von einem externen Gerät wie beispielsweise ein Notebook, auf dem ein Webbrowser installiert ist. Dieser Webbrowser ist der sogenannte Client. Optimiert ist die Verbindung für die Verwendung des Browsers Google Chrome.
Voreinstellungen
In der Standardeinstellung lautet die IP-Adresse des Etikettierers
192.168.3.11, mit Standardport 5555
Geben Sie zur Verbindung die Adresse: 192.168.3.11 in die Adressleiste Ihres Browsers ein.
Hinweis: Wenn Sie die Verbindung nicht herstellen können, löschen Sie den Cache Ihres Browsers.
Bei Bedarf können Sie eine eigene IP-Adresse und einen eigenen Port vergeben.
Grundsätzlich gilt für das Öffnen eines Webfrontend, dass sich das Anzeigegerät (PC, Laptop, Industriesteuerung ...) im gleichen IP-Adressbereich befinden muss. Mit der Standard-IP wäre das beispielsweise 192.168.3.XXX (wobei XXX eine Zahl zwischen 0 und 255 ist).
Physikalische Verbindung
Das zu verwendende Ethernetkabel benötigt auf der Etikettiererseite einen RJ45-Stecker. Die Verbindung kann gegebenenfalls auch über Switches hergestellt werden.
Alternativ kann die Verbindung der beiden Geräten über einen zusätzlichen Router erfolgen, der am HERMA 500 angeschlossen wird und den WLAN-Zugriff auf den HERMA 500 ermöglicht.
Eine Internetverbindung ist nicht erforderlich!
Direkter Ethernetanschluss an Endgerät, ggf. auch über Switches
Ethernetanschluss an Router für WLAN-Verbindung mit Endgerät
Webserver
Sie greifen über diesen Anschluss Sie auf den integrierten Webserver im HERMA 500 zu. Dieser Webserver ermöglicht einen Remotezugriff, um beispielsweise Servicefunktionen wie das Durchführen eines Gerätebackups zu ermöglichen, oder auch zum Anschluss von externen HMIs, Tablets oder Notebooks, um die Benutzeroberfläche zu visualisieren und den Etikettierer zu bedienen.
Fernzugriff auf Kunden-Etikettierer
Ist der Etikettierer beim Kunden über den Webserver mit einem Browser verbunden, kann mit Hilfe einer Internetverbindung und des Programms Teamviewer eine Verbindung zwischen HERMA und dem Etikettierer des Kunden hergestellt werden. Auf diese Weise kann zu Supportzwecken der Kunden-Etikettierer vom HERMA-Kundendienst gesteuert werden.
Die Sicherheit der Datenübertragung wird dabei von TeamViewer getragen.