Fachpack: Der digitale Turbo für den Service

• Auf der Fachpack demonstriert HERMA live das effiziente Zusammenspiel aus Remote-Diagnose, Augmented Reality und visueller Ersatzteilsuche.

• Zum branchenweit wohl einzigartig umfassenden Umfang gehört auch das Kundenportal myHERMA mit dem dort integrierten Maschinen-Cockpit.

• Ergänzt werden die digitalen Möglichkeiten durch physische Upgrades, Retrofits, Customizing und Serviceverträge mit abgestuften Leistungspaketen.

Mit seinen Connected Solutions etabliert HERMA einen neuen Standard im digitalen Service für Etikettierer und Etikettiermaschinen – ein branchenweit wohl einzigartig umfassendes Angebot. Auf der Fachpack in Nürnberg zeigt HERMA (Halle 3C, Stand 322), wie das Zusammenspiel aus Remote-Diagnose, Augmented-Reality-Unterstützung und visueller Ersatzteilsuche die Effizienz auf Kundenseite spürbar steigert. „Die Herausforderungen in Branchen wie Pharma, Healthcare oder Chemie lassen kaum Raum für Verzögerungen. Wer hier Ausfälle oder unnötige Stillstände vermeiden will, braucht jederzeit verlässlichen Zugriff auf technische Unterstützung und Ersatzteile – idealerweise ohne Wartezeiten und unabhängig vom Standort“, erklärt Tobias Erhardt, Leiter Service bei HERMA. Ein gutes Beispiel dafür ist der Visual Support mit Augmented Reality: Kunden erhalten bei Inbetriebnahmen oder Störfällen schnelle Unterstützung durch HERMA Experten – über Smartphone-Kamera und mit Einblendungen direkt im Livebild, etwa in Form von Pfeilen oder Markierungen. Ein Techniker vor Ort ist in vielen Fällen nicht mehr notwendig. Ebenso praxisnah ist die visuelle Ersatzteilsuche: Ein Foto genügt, um das benötigte Bauteil zu identifizieren und direkt zu bestellen – ganz ohne Artikelnummer oder spezifische Produktbezeichnung. Das spart nicht nur Zeit, sondern reduziert auch die Fehleranfälligkeit im Bestellprozess erheblich. Die – kostenfreie – Ferndiagnose per QR-Code wiederum erlaubt eine präzise Analyse des Maschinenzustands, ohne dass HERMA auf das Gerät zugreifen muss – ein kurzer Scan am Display reicht aus, um die wichtigsten Parameter sicher zu übertragen.

Mit myHERMA Upgrades selbst aktivieren

Zentrale Plattform für alle digitalen Services ist das Kundenportal myHERMA. Hier finden Anwender ebenfalls einen Online-Shop für Ersatz- und Verschleißteile sowie ein umfangreiches Online Training Center mit Videoanleitungen, Wartungstipps und Hilfefunktionen. Zudem können darüber Upgrades direkt aktiviert und Maschinenfunktionen erweitert werden. Das dort integrierte Maschinen-Cockpit liefert eine vollständige Übersicht über alle bestellten und installierten Anlagen – einschließlich Dokumenten, Auftragsstatus und spezifischen Servicedaten. „Das spart wertvolle Zeit, gerade wenn es darauf ankommt“, so Tobias Erhardt. Ergänzt wird das digitale Service-Angebot durch physische Upgrades, Retrofits bestehender Anlagen, maßgeschneiderte Sonderlösungen (Customizing) und Serviceverträge mit abgestuften Leistungspaketen – von der jährlichen Inspektion bis zur persönlichen Betreuung. „Unsere Kunden sollen über den gesamten Lebenszyklus ihrer Etikettierlösung hinweg flexibel und leistungsfähig bleiben“, betont Erhardt. „Die Connected Solutions liefern dafür die passende digitale Grundlage – zuverlässig, skalierbar und sofort verfügbar.“

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch mit zwei Monitoren, die technische Software und eine Kameraansicht zeigen. Er trägt ein Headset.

Dank Visual Support ist der HERMA Spezialist (oben) über die Smartphone-Kamera des Kunden (rechts) quasi live vor Ort – und kann über Augmented Reality zusätzlich Hinweise direkt in den Bildschirm der Bedienerin platzieren, wie etwa hier den grünen Pfeil.

Eine Person hält ein Smartphone und fotografiert eine Maschine mit verschiedenen Komponenten und Rollen.

Dank Visual Support ist der HERMA Spezialist (links) über die Smartphone-Kamera des Kunden (oben) quasi live vor Ort – und kann über Augmented Reality zusätzlich Hinweise direkt in den Bildschirm der Bedienerin platzieren, wie etwa hier den grünen Pfeil.

Eine Person schaut auf ihr Smartphone, während ein blauer Roller auf dem Tisch liegt.

Die schnelle Art, ein Ersatzteil für Etikettierer oder Etikettiermaschine zu finden: Einfach Teil fotografieren, Foto hochladen – fertig. Die visuelle Ersatzteilsuche ist Teil der HERMA Connected Solutions, ein wohl einzigartig umfassendes digitales Serviceangebot.