HERMA US: Zwei Schlüsselpositionen neu besetzt

• Mit Klaus Kraemer wird ein US- und branchenerfahrener Wachstumsspezialist mit ausgewiesenem Marktgespür neuer CEO von HERMA US.

• Zudem hat Gavin Purvis dort die neugeschaffene Position eines Vertriebs- und Marketingdirektors übernommen – und ist damit zu HERMA US zurückgekehrt.

• HERMA US entwickelt und vertreibt seit 2016 äußerst erfolgreich Kennzeichnungs- und Handlingslösungen auf Basis leistungsstarker Etikettiertechnologie.

Mit dem Ziel, den erfolgreichen Expansionskurs der letzten Jahre fortzusetzen, hat HERMA US, die nordamerikanische Tochtergesellschaft der auf Verpackungs- und Kennzeichnungstechnologie spezialisierten HERMA Gruppe, jetzt zwei Schlüsselpositionen neu besetzt: Klaus Kraemer übernimmt die Funktion des CEO von HERMA US und folgt damit auf Peter Goff, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen hat. Zudem verantwortet Gavin Purvis dort die neugeschaffene Position eines Vertriebs- und Marketingdirektors. Der neue CEO Klaus Kraemer hat bereits in unternehmensleitenden Positionen für führende Player der Verpackungsindustrie ehrgeizige Wachstums- und Entwicklungsziele realisiert, meist mit einem Fokus auf die USA und andere internationale Märkte. So hat er etwa als President North America für den deutschen Verpackungsmaschinen-spezialisten Rovema im US-Geschäft den Umsatz innerhalb von vier Jahren verdreifacht, indem er neben dem Service- und Ersatzteilgeschäft eine eigene Fertigung aufbaute. Zudem verfügt Kraemer über umfassende Erfahrungen auf dem Gebiet der Verhandlungsführung mit international agierenden Konzernen. Zuletzt verantwortete er etwa für die weltweit tätige Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft CKH mit Sitz in Atlanta, Georgia, von Barcelona aus die Transformation von 23 europäischen Einheiten eines Fortune-500-Unternehmens zu einem Finanzdienstleister. Davor hatte der Maschinenbau-Ingenieur und gebürtige Heilbronner, der neben der deutschen auch die US-Staatsbürgerschaft besitzt, für das auf Verpackungsmaschinen spezialisierte italienische Unternehmen TSW Industries die Marktdurchdringung in den USA forciert. Als CEO der PKG Packaging Group, die innovative Verpackungslösungen für namhafte und international führende Konzerne in den Branchen Lebensmittel, Chemie und Industriegüter entwickelt, trieb er zudem die weitere Internationalisierung voran und leitete ein ambitioniertes Übernahme-Programm. In dessen Folge konnte der Gruppenumsatz um 30 Prozent zulegen. Zuletzt hat er innerhalb von nur zwei Jahren ein amerikanisch-serbisches Endverpackungsunternehmen in 50 Ländern etabliert.

Kenner des US-Verpackungsmarktes

„Klaus Kraemer ist ein exzellenter Kenner des US-Verpackungsmarktes“, betont Martin Kühl, Leiter des Geschäftsbereichs Etikettiermaschinen bei HERMA. „Wiederholt hat er bewiesen, wie sich Marktpotenziale und Kundenbedarfe in weiteres konkretes Unternehmenswachstum umsetzen lassen. Ihn zeichnet auch ein scharfes Gespür für operative Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung aus. Er ist damit ein großer Gewinn für uns.“

Gavin Purvis, der neue Vertriebs- und Marketingdirektor, hatte bereits ab 2017 als Area Sales Manager und später als Head of Area Sales and Key Accounts mehr als fünf Jahre entscheidend dazu beigetragen, für HERMA US innerhalb kürzester Zeit eine herausragende Position in Nordamerika zu erarbeiten. 2022 war Purvis als Director of Business Development zu AST gewechselt, einem technologieführenden US-Spezialisten für aseptische Füll- und Verschlusssysteme. „Gavins Fokus dort auf robotikgestützte Lösungen sind nun sehr wertvoll für uns. Denn automatisiertes Produkthandling im Rahmen der Kennzeichnungsprozesse bekommt auch bei HERMA US einen immer größeren Stellenwert. Deshalb freuen wir uns umso mehr darüber, ihn zurückgewonnen zu haben“, sagt Kühl. HERMA US mit Sitz in Fairfield, New Jersey, entwickelt und vertreibt seit 2016 äußerst erfolgreich Kennzeichnungs- und Handlinglösungen auf Basis leistungsstarker Etikettierer und Etikettiermaschinen für USA, Kanada und Mexiko. Dank führender Technologie und konsequenter Serviceorientierung konnte HERMA US gerade in den anspruchsvollen Branchen Pharma, Kosmetik und Tabakprodukte erfolgreich wachsen.

Ein Mann mit blonden Haaren in einem schwarzen Blazer lehnt an einem weißen Tisch, lächelnd, vor einer skizzierten Hintergrundgrafik.

Der US- und branchenerfahrene Wachstumsspezialist Klaus Kraemer ist neuer CEO von HERMA US, der nordamerikanischen Tochtergesellschaft der HERMA Gruppe.