Extreme Haftung bei klarer Sicht

•HERMA hat den speziellen Folien-Mehrschicht-Haftkleber 62Xpc sowohl im Anfließverhalten als auch in der Transparenz optimiert.

•Damit erlangt der HERMAperfectCut (62Xpc) nicht nur eine extrem starke Haftung, sondern ebenso eine deutlich verbesserte Klarheit.

•HERMAperfectCut (62Xpc) ist vor allem für hochwertige Folienetiketten insbesondere in Wachstumssegmenten wie Kosmetik und Reinigungsprodukte geeignet.

 

Raue oder schwierig beklebbare Oberflächen sind eine Herausforderung für die Produktkennzeichnung im Fertigungsprozess. Entscheidend ist dabei, dass der Haftkleber trotz der sehr hohen Spendegeschwindigkeit sofort Halt findet und das Etikett nicht verrutscht oder die Kanten abstehen.

Mit dem optimierten Mehrschicht-Haftkleber 62Xpc, den HERMA auf der LabelExpo 2017 in Brüssel (Halle 5, Stand C14) vorstellt, können genau diese Anwendungen sehr gut abgedeckt werden. Denn der weiter entwickelte HERMAperfectCut (62Xpc) dringt wesentlich schneller in die Tiefen der rauen Oberflächen ein, um sich dort ausreichend zu verankern. Dadurch wird eine extrem starke Haftung erreicht. „Zudem konnten wir die Klarheit des Haftklebers steigern. Damit ergibt sich eine deutlich verbesserte Optik – gerade für hochwertige Folienetiketten spielt dies eine große Rolle, beispielsweise im lukrativen Markt der Kosmetik- und Haushaltsreinigungsprodukte. Unser optimierter Mehrschicht-Haftkleber 62Xpc eröffnet dafür vielfältige Möglichkeiten“, so HERMA Entwicklungschef Dr. Ulli Nägele.

Geringerer Stanzdruck erforderlich

Zudem zeichnet sich der mehrlagige HERMA Haftkleber 62Xpc durch seine exzellenten Verarbeitungseigenschaften aus – gerade bei Folien ein wichtiges Plus. Die im Mehrschicht-Verfahren erzielte Klebstoffschicht „bricht“ zum Beispiel schneller und erleichtert dadurch den Stanzvorgang in der Etikettenproduktion. So ist unter anderem ein um ca. 15 bis 20 Prozent geringerer Stanzdruck möglich. Das reduziert nicht nur den Verschleiß, sondern trägt auch dazu bei, die Laufleistung der Produktionsmaschinen zu erhöhen. Zusätzlich ist bei diesem Haftkleber die Kohäsion, d. h. der innere Zusammenhalt der Klebstoffschicht, deutlich erhöht. Weil deshalb so gut wie kein Klebstoff austritt, gewährleistet der 62Xpc eine ausgezeichnete und besonders sichere Konfektionierbarkeit, ohne dass der Etikettenverwender Abstriche bei der sehr guten Anfangs- und Endhaftung machen müsste. Damit entsprechende Etiketten ihre Vorzüge während der gesamten Nutzungsdauer ausspielen können, besitzt der 62Xpc zudem eine gute Beständigkeit gegen Licht, Wärme und Alterung. Gleichzeitig ist der Haftkleber absolut migrationssicher: Er ist sogar für den direkten Lebensmittelkontakt ohne Einschränkung freigegeben.

Der 62Xpc ist ein weiterer Baustein aus dem HERMA Spezialitätensortiment. „Wir genießen inzwischen einen sehr guten Ruf als Problemlöser – unser optimierter Haftkleber 62Xpc mit mehrschichtiger perfectCut-Technologie wird dies noch weiter untermauern“, erläutert HERMA Geschäftsführer Dr. Thomas Baumgärtner. „Dafür haben wir in den letzten Jahren auch sehr gezielt in modernste Produktionstechnik investiert“. So hat HERMA jüngst eine bestehende Beschichtungsanlage für UV-Acrylathaftkleber zusätzlich mit einer speziellen, äußerst präzise dosierbaren Rollstabdüse ausgerüstet. Diese sorgt für geringste Klebstoffauftragsgewichts-Toleranzen und ein spiegelglattes Beschichtungsbild, selbst bei hohen Grammaturen. „Für Druckereien sind Spezialetiketten ein sehr lukratives Geschäft. Der Drucker muss sich dazu absolut auf das eingesetzte Haftmaterial verlassen können. HERMA steht auch in diesem Punkt für ein umfassendes Qualitätsversprechen.“ Erhältlich ist der optimierte Mehrschicht-Haftkleber in Kombination mit einer breiten Palette an Folienmaterialien, die sowohl für gängige als auch für anspruchsvolle Bedingungen geeignet sind.

HERMA im Kurzprofil Die HERMA GmbH mit Hauptsitz in Filderstadt ist ein führender europäischer Spezialist für Selbstklebetechnik. Die Unternehmensgruppe erzielte im Geschäftsjahr 2016 in drei Geschäftsbereichen mit 970 Mitarbeitern einen Umsatz von 321,5 Mio. €.  

Verschiedene Hautpflege- und Sonnenschutzprodukte in verschiedenen Verpackungen und Größen, angeordnet auf einem weißen Hintergrund. Fokus auf den Produktetiketten.