Seewasserfeste Etiketten mit Zertifikat nach British Standard BS 5609

• Rollenetiketten, Blattetiketten, Falzetiketten: mit BS 5609-Zertifizierung

• Sichere Etikettierung von Gefahrstoffen auf dem Seeweg und bei Luftfracht

• Bedruckbar mit Laserdrucker, Rollen-Inkjetdrucker oder Thermotransferdrucker

Was bedeutet seewasserfest für die Auswahl von Etikettenmaterialien?

Für viele Gefahrgüter müssen für die Kennzeichnung seewasserfeste Etiketten verwendet werden, die nach der Britischen Norm BS5609 zugelassen sind. Auf dem Seeweg und bei Luftfracht dürfen nur Verpackungen und Gebinde mit zertifizierten seewasserfesten Etiketten befördert werden.

Als „seewasserfest“, „seewasserbeständig“ oder „seewasserzertifiziert“ dürfen Etiketten bezeichnet werden, die die strengen Anforderungen nach British Standard 5609 erfüllen. Diese Norm verlangt, dass die aufgeklebten Etiketten 3 Monate in Seewasser gelagert werden können, ohne dass sie sich vom beklebten Untergrund ablösen (British Standard Section 2). Der British Standard Section 3 definiert zusätzlich die Anforderungen an die Lesbarkeit und Abriebfestigkeit des Druckbilds unter Einfluss von Meerwasser. Hier kommt es zusätzlich darauf an, dass beim Bedrucken der Etiketten das verwendete Drucksystem, der eingesetzte Drucker und der verwendete Toner bzw. die verwendete Tinte oder das Thermotransferband die Anforderungen an die Seewassertauglichkeit erfüllen.

Selbst wenn Chemikalienbehälter auf See über Bord gehen, oder beschädigt werden, bleibt das BS5609-zertifizierte seewasserbeständige Etikett intakt und liefert Informationen über den Inhalt und Gefahrstoff des Behälters, durch Piktogramme und Textinformationen.

Haftkleber mit breiten Anwendungsspektrum: sicher haftend auf unterschiedlichsten Oberflächen

Seewasserfeste Etiketten müssen auf unterschiedlichsten Behältnissen wie Fässern und Tonnen, Kanistern, Containern, IBC, Big Bags, Flaschen und Paletten sicher haften. Die Oberflächen sind teilweise rau, uneben oder gewölbt. Dadurch entstehen unterschiedliche Anforderungen an die Klebeeigenschaften von Etiketten - und der Klebstoff muss ein sehr breites Anwendungsspektrum abdecken, was unter anderem durch einen hohen Klebstoffauftrag auf den Gefahrgutetiketten sichergestellt wird. Hinzu kommen Anforderungen wie Beständigkeit und Resistenz gegen Chemikalien, Schmutz, Fett und Öl. Auch im Abfüllungsprozess, zum Beispiel bei Heißabfüllung, sind Etiketten und Haftkleber stark gefordert.Die seewasserfesten Folienetiketten von HERMA mit ihrem breiten Temperaturbereich halten auch Hitze, Feuchtigkeit, Kälte und UV-Belastung sicher aus.

Seewasserbeständige Etiketten individuell drucken

Für das individuelle Bedrucken von seewasserbeständigen Etiketten können unterschiedliche Drucksysteme eingesetzt werden: Laserdrucker, Inkjetdrucker (wasserbasierend) und Thermotransferdrucker. So können auch kleine Auflagen oder schnell benötigte seewasserfeste Etiketten kurzfristig erstellt werden. Digitale Drucksysteme wie der Farblaserdrucker oder der Inkjetdruck mit wässrigen pigmentierten Tinten bieten kostengünstig die Möglichkeit, auch farbige seewasserzertifizierte Etiketten „just-in-time“ in der benötigten Menge und hoher Qualität zu drucken.

Wir produzieren seewasserfeste Etiketten in Ihrem gewünschten Etikettenformat, als Rollenetiketten, Blattetiketten oder Falzetiketten, unbedruckt oder bereits mit Ihrem Logo oder Gefahrstoffsymbolen vorbedruckt. Gängige Standandardformate für Laserdrucker können Sie in unserem Online-Shop bestellen.

Entdecken Sie unsere seewasserbeständigen Etiketten:

Seewasserbeständige Laserdrucketiketten, für Laserdrucker und Farblaserdrucker

Seewasserbeständige Inkjetetiketten

Seewasserfeste Thermotransferdruck-Etiketten

Seewasserbeständige Etiketten: Chemiefass am Ufer angeschwemmt, mit seewasserbeständigem Etikett